Zum Nachverzinken von Reparaturstellen im Karosseriebereich
Das Nachverzinken von Reparaturstellen im Karosseriebereich ist eine vom Hersteller vorgeschriebene Reparaturmethode, die zur Erhaltung der Durchrostungsgarantie vorgeschrieben ist.
Zu verzinken sind alle Stellen, die in der Fläche bearbeitet werden, wie zum Beispiel Schweißstellen im Seitenteil oder am Schweller, alle Stellen an denen im Rahmen einer Reparatur die Lackschicht bis auf das Blech entfernt wurde.
Das Nachverzinken sollte im Lackierbereich stattfinden und als letzte Arbeit vor dem Lackaufbau, das heißt auf das blanke Blech bzw. auf die Zinnschicht, durchgeführt werden.
Eine gründliche Reinigung der verzinkten Stelle mit Leitungswasser ist zwingend erforderlich.
Die Vorgaben zur Verwendung des Zinkkoffers sind in den einzelnen Reparaturhandbüchern zur Karosserieinstandsetzung geregelt, und mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet.
In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals auf die Haftungsproblematik bei nicht sach- und fachgerechter Reparatur hin.
Garantieansprüche bestehen zudem nur bei sach- und fachgerechter Reparatur.
Verzinkkoffer bestehend aus:
- Automatisch geregeltem Stromerzeuger 12V
- Anodenhalter AX (klein)
- Anodenhalter RSE.E (groß)
- 2 St. Anoden X13L
- 1 St. Anode RE 50
- 1 Kabel-Set, bestehend aus – 1 Kabel mit schwarzem Stecker und Klemme – 1 Kabel mit 2 roten Steckern
- 1 Plastikbehälter
- 1 Schutzbrille
Separates Zinklösungs-Set erhältlich (nicht im Dalic-Koffer enthalten):
- 125 ml Zinklösung
- 3 Anodenüberzüge Nr. 1
- 2 Anodenüberzüge Nr. 13
- 1 Paar Handschuhe
Renault-Teilenummer: 4411002095